Was hat Migration in Brandenburg mit mir zu tun?

Diese Frage stellten sich heute, am 3.Mai 2019 unsere Schüler der 4. und 5. Klasse an der Besucherwand des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Wenn sie in die Generation ihrer Ur-Großeltern blicken, dann finden sie Wurzeln in Italien, Polen oder Böhmen.

Bis zu diesem Punkt hatten die Jungen und Mädchen der Grundschule Gerswalde schon einen langen Weg hinter sich gebracht. Am Morgen waren sie vor der Schule in den Bus gestiegen und hatten sich auf eine zweistündige Fahrt begeben.

Vor Ort angekommen startete die Klasse 4 mit einem Gang durch das Haus. Dort erlebten die Kids die Besiedlung durch die Slawischen Siedler, Glaubensbotschafter des Christentums, Kaufleute und Glaubensflüchtlinge durch neue Medien und alte Fundstücke. Im Anschluss wartete eine Stadtrallye auf die Jungen und Mädchen. In drei verschiedenen Routen eroberten unsere Kids die Landeshauptstadt und lösten verschiedene Aufgaben. Zwischendurch belohnten wir uns mit einem Eis. Am Ende wartete ein typisch preußisches Mittagessen auf uns: Kartoffeln mit Kräuterquark.

Es ging weiter mit dem Bus, der uns nur nach wenigen Minuten an den „Neuen Kammern“ absetzte. In einer Führung nur für uns durchschritten wir Ballsäle und königliche Gästezimmer geschmückt mit Blattgold und edlen Kristallkronleuchtern.

Nach einer langen Rückfahrt verließen unsere Kinder, ihre Lehrer und wir begleitende Eltern gegen 17:30 Uhr den Bus in Gerswalde. Ein spannender und lehrreicher Tag lag hinter uns. Vielleicht haben Ihre Kinder etwas erzählt!

Eine begleitende Mutti