Wenn …

… an einem Dienstagnachmittag die Straße vor der Grundschule zugeparkt ist,

… die Eltern in Sportzeug in die Schule kommen und die Kinder nicht nach Hause gehen möchten,

… auf dem Schulhof Flohmarkt ist und es im Pavillon kulinarische Köstlichkeiten gibt,

ja dann ist etwas los in der Grundschule Gerswalde. Wenn es dann noch eine riesige Torte gibt, dann ist es wohl auch etwas Besonderes. So war es auch am 30. April 2019. Der Schulförderverein und das Team der Lehrkräfte organisierte den jährlichen „Tag der offenen Tür“.

Alles begann in der Turnhalle, wo Frau Schwandtke mit fleißigen Helfern einen Hindernisparcours aufgebaut hatte. Auf diesem sollten sich die Kids und Eltern beweisen und gegeneinander antreten. So wurden für einen kurzen und sehr unterhaltsamen Moment die beiden Flex-Klassen, die Klassen 3 und 4 und auch die Klassen 5 und 6 zu Wettkampfgegnern. Ein Team bestand aus jeweils 6 Kindern und 6 Elternteilen. Der Förderverein sponserte Preisgelder in Höhe von 300,00 €. Nach einer energiegeladenen Erwärmung für alle ging es los. Die Teams waren sehr ehrgeizig und gaben alles. Das begeisterte Publikum feuerte jeden Sportler an. Zum Schluss standen die Sieger fest und es füllten sich die Klassenkassen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Doch auch die Zweiten erhielten einen Beitrag in ihre Klassenkasse, so dass es nur Gewinner gab.

Weiterhin zeigten die Schüler aus den Klassen 5 und 6 ihre Fertigkeiten beim Bockspringen. Gestartet wurde mit einer Höhe von 1,30 m und mit jeder Runde stieg die Anforderung um weitere 5 cm. Es war eine spannungsgeladene Atmosphäre, die jedes Mal in Erleichterung und Beifall umschlug, wenn die Höhe wieder geschafft wurde. Bei 1,45 m beendete die Sportlehrerin den Wettkampf aus Sicherheitsgründen, denn die Schüler waren im Unterricht noch nicht so hoch gesprungen. Völlig richtig und dennoch hatten viele Eltern das Gefühl, dass diese 6 Jungen und Mädchen an diesem Tag Flügel hatten! Bravo ihr 6 mutigen Sportler!

Dann kam der „leckere“ Teil des Tages. Im Schulgebäude erwartete die Gäste eine kulinarische Meile gezaubert von Kinderhand. Pizzabrötchen, bunte Spieße, Wraps und vieles mehr erwartete die Gäste. Aber nicht nur kleine Dinge waren zu sehen. Auf einem Tisch an der Seite stand eine riesige Torte in Form eines Buches. Dieser wundervolle Leckerbissen war gefüllt mit zarter Cremefüllung und mehreren Teiglagen. Sie schmeckte fantastisch. Ich möchte mich hiermit bei der Bäckerin für die tolle Torte bedanken. Mit ihr wollte der Schulförderverein ferner sein 10jähriges Jubiläum in diesem Jahr zum Ausdruck bringen. Dies nehme ich zum Anlass Sie zu fragen: „Sind sie schon Mitglied im Förderverein der Grundschule Gerswalde?“ Wem allerdings die herzhafte Variante zusagte, konnte sich auch eine frisch gegrillte Bratwurst kaufen.

Für den wunderschönen und gelungenen Nachmittag möchte ich mich im Namen des Schulfördervereins bei allen fleißigen Helfern bedanken.

St. Ziemendorf, Schulförderverein